Graepel News
Die Landmaschinenbranche wählte im März die besten Traktoren, Ernte- und Bearbeitungsgeräte. Von den 13 Gewinnern erreichten 5 das Siegertreppchen mithilfe von Bauteilen des Blechspezialisten und Zulieferers Graepel.
Der seit 1997 laufende Wettbewerb, früher unter dem Namen Machine of the Year bekannt, vergibt seine Auszeichnungen alle zwei Jahre während der Messe Agritechnica in Hannover. Es gibt 12 Geräteklassen, in denen eine Fachjury abstimmt. Hinzu kommt der „Audience Choice Award“: In dieser Kategorie kann jeder mitmachen. Zum Publikumsliebling 2022 wurde der Fendt 1100 Vario MT gewählt. Der Raupenschlepper ist das Topmodell des Herstellers und zählt mit bis zu 495 kW Motorleistung zu den stärksten Traktoren der Welt.
Graepel lieferte dafür nicht nur rutschhemmende Auftritte, sondern auch die Lüftungsgitter für den mächtigen Antrieb. Sie sind in der DuraVent-Technologie gefertigt, einer Eigenentwicklung von Graepel. Im Vergleich zu marktüblichen Konstruktionen reduzieren sie nicht nur den Druckverlust um 13 Prozent, sondern halten auch dem kritischen Salzsprühnebeltest über 1.000 Stunden stand. Dies hat die technische Prüfung der TU Dresden ergeben. „Damit erhalten belüftete Motoren mehr Frischluft und erzielen bessere Leistungs- und Abgaswerte“, teilte Graepels Vertriebsleiter Jan Fehlinger mit.
Bauteile aus dem Stammwerk von Graepel in Löningen finden sich auch in den Siegermodellen anderer Kategorien, etwa bei Feldhäckslern und Mähdreschern. Für sie fertigte man zudem Kühlerkörbe und Komponenten der Abgasanlage, teils mit Unterstützung des Graepel-Werks in den USA. Die Zulieferungen dürften sich für die prämierten Hersteller Claas, Massey Ferguson, John Deere und nicht zuletzt Fendt also ausgezahlt haben. Vor allem aber für Graepel: „Das gute Abschneiden ist ein Beleg für die Spitzenqualität unserer kalt geformten Blechbauteile für den Fahrzeugbau“, unterstrich Fehlinger.
Bildunterschrift: Der im Wettbewerb prämierte Fendt-Schlepper der 1100er-Serie, der mit Bauteilen von Graepel wohl jede Herausforderung in Feld und Flur meistert (Foto: AGCO)
Unsere Mitarbeiter freuen sich, Ihnen behilflich zu sein. Rufen Sie uns gern jederzeit an.